Facebook tut mir nicht gut

Ernsthaft! Ich habe beschlossen, mich von Facebook zurück zu ziehen. Es tut mir echt nicht gut!

Die Anfragen von selbsternannten Personal Couches könnte ich noch gelassen hin nehmen. Nervt zwar, aber die kann ich blockieren. Die ewig gleichen schlauen Sprüche, dass ich nur richtig denken muss und schon wird mein Leben ein Paradies ,sind schon die nächste Stufe. Denn wenn ich das nicht kann – was bei mir offensichtlich der Fall ist, denn sonst hätte ich doch schon längst paradiesische Zustände erschaffen – bin ich ja wohl die totale Loserin und selbst schuld. Würde ich mal besser was Schönes denken und schon könnte ich, wie durch Zauberhand, mein Leben selbst gestalten. Wenn ich nicht so eine Lusche wäre, hätte ich mir schon lange den Traumjob und die Millionen visualisiert.

Noch viel schlimmer sind  die grausamen Bilder von gequälten und getöteten Tieren. Mir tut das in der Seele weh. Ich will keine Tauben sehen, denen man die Flügel verklebt hat, keine Schlachtbilder, wo die Tiere bei vollem Bewusstsein sind, keine Küken die man in einen Schredder wirft. Keine misshandelten Hunde und Katzen, keine Nerze denen das Fell lebendig abgezogen wird. Ich kann mir das nicht ansehen. Ich weiss, weshalb ich seit Jahren vegan lebe. Ich muss das milliardenfache Elend nicht im Minutentakt “live” miterleben.

Noch mehr an die Nieren gehen mir Aufrufe wie: “wenn wir die zwei Esel bis Sonntagabend 19 Uhr nicht freigekauft haben, werden sie am Montag geschlachtet”. Ich habe die Ersteller dieses Aufrufs kontaktiert und meine Hilfe angeboten, jedoch keine Antwort erhalten. Das Ultimatum läuft also vermutlich ab. Fragt sich, ob die Geschichte auch echt war. Wenn ja, fühle ich mich für die Esel mitverantwortlich. Ich will nicht, dass sie morgen getötet werden. Ich weiss aber nicht, wo sie stehen und wie ich helfen könnte, wenn mir die Kontaktpersonen nicht antworten.

Dieser Hilferuf ist kein Einzelfall. Fast täglich gibt es Freikaufgesuche für Tiere aller Art. So sehr ich es mir auch wünsche, ich kann nicht alle Tiere retten.

Facebook bedeutet für mich zwar auch Vernetzung mit Freunden (wobei von meinen echten Freunden kaum jemand auf Facebook vertreten ist und falls doch, selten dort aktiv ist), ehemaligen Kollegen aus aller Welt und Gnaden/Lebenshöfen und gleichgesinnten Veganern. Das ist die positive Seite. Ich mag Edgar`s Mission, Ester the Wonder Pig, Hof Butenland, den Erdlinghof, Land der Tiere, der Graslutscher, der Artgenosse, Vegan Sidekick und viele mehr. Das ist herzerwärmend. Jedoch überwiegen für mich gerade die Schattenseiten, weshalb ich mich die nächste Zeit stark distanzieren werde. Mal sehen, wie lange ich durch halte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert