Welche Werte bringen wir der nächsten Generation bei?

Normalerweise benutze ich ich nicht so krasse Worte, aber diesmal ist es einfach zutreffend! Ich habe heute Arschloch-Eltern gesehen!

Ich machte einen Ausflug an einen See. Es war nicht viel los – 18 Grad luden nicht gerade zum baden ein. In der Sonne war es trotzdem angenehm warm. Es hätte ein echt wunderschöner Nachmittag sein können, wenn da nicht ein paar Meter von uns entfernt eine gewisse Familie gewesen wäre.

Die Eltern und die Kinder fingen Frösche aus dem See. Sie sperrten die Tiere in eine enge Plastikbox. Sowie sie wieder einen neuen Frosch gefangen hatten und den Deckel der Box öffneten, entsprang eines der Amphibien wieder in die Freiheit. Doch leider fing eines der Kinder den Entflohenen sogleich wieder ziemlich grob mit einem Käscher ein. Im Netz des Käschers gefangen, wurden die Frösche dann noch recht unsanft hin und her geschüttelt.

Ich lief zu den Eltern und fragte sie nett und höflich, wann sie gedenken, die Tiere endlich wieder in den See zu entlassen. Die Frau antwortete “jetzt noch nicht, erst später”. Ich sagte ihr, dass das nicht in Ordnung ist. Die Tiere haben garantiert keinen Spaß daran, eingesperrt und durchgeschüttelt zu werden.  Die Eltern schauten betreten zu Boden. Eines der Kinder fing an zu schreien “Ich will die Frösche behaaaaalten”. Ich sagte zu dem Kind “Würde es Dir gefallen, wenn Dich jemand in eine enges Zimmer sperren würde oder Dich durchschütteln würde”. Betretenes Schweigen. Sie brachten die Frösche jedoch tatsächlich zurück zum See.

Was mich am meisten daran geärgert hat, waren die Eltern. Sie vermittelten den Kindern dass es total normal ist, dass die Frösche als Spielzeug für die Kinder fungieren, egal ob denen das gefällt oder nicht. Frösche sind aber kein Kinderspielzeug, sondern Lebewesen.

Wenn Sie ihren Kindern die Frösche gezeigt hätten und sie einfach am See belassen hätten, wäre das ja total ok gewesen. Man muss sie doch nicht mit einem Käscher fangen, sie in eine winzige Box sperren und sie durchschütteln. Die Kinder waren zu jung das zu verstehen, ihnen mache ich keinen Vorwurf. Die Eltern jedoch sollten es besser wissen.

Was mich auch noch etwas verstört hat, ist die Tatsache, dass niemand ausser mir etwas gegen das Verhalten der Eltern unternommen hat. Es haben bestimmt mindestens 20 Leute mit bekommen.

Sind ja auch nur Frösche… die Reaktion der Leute wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ganz andere gewesen, wenn die Familie mit Kätzchen oder Welpen so umgegangen wäre.  Aber Frösche… pfff… die sind nicht so niedlich… also was soll`s. Sollen sie doch mit denen “spielen”. Es wurde aber nicht mit ihnen gespielt. Sie wurden simpel in eine Plastikbox gestopft und im Käscher hin und her geschüttelt, sowie ziemlich grobschlächtig mit dem Käscher eingefangen, wenn sie versuchten zu entkommen.

Es ist einfach respektlos den Fröschen gegenüber. Kein Tier sollte zum “Spaß” und zur “Unterhaltung” von Menschen missbraucht werden. Es ist auch nicht ok, einfach weg zu schauen oder so zu tun, als wäre nichts.

Vielleicht mag sich jetzt jemand denken “Jaja, die Margit, die übertreibt es doch langsam echt. Es waren doch nur Frösche! Sollen die Kinder die doch fangen, solange sie sie später wieder zurück bringen”. Ja gut, die Frösche wurden nicht getötet, aber ok war es trotzdem nicht. Niemand sollte einfach wegschauen. Man kann natürlich auch sagen “Die Leute werden das was sie aussenden auf die eine oder andere Art karmisch wieder zurück erhalten”. Mag ja sein. Das hilft den Fröschen im akuten Fall aber nicht wirklich. Vielleicht habe ich auch zu wenig getan und hätte die Frösche gleich schnappen und eigenhändig zum See zurück bringen sollen. Auch ich arbeite noch an meiner Zivilcourage.

Es gibt Zeiten, da wünschte ich, ich müsste nicht mehr die “Spinnerin” sein, die sich um Tiere sorgt, sondern dass es für alle selbstverständlich ist, dass kein Tier leiden darf, denn sie fühlen wie wir Schmerzen und haben Angst. Ganz gleich ob Frösche, Enten, Mäuse oder was auch immer.

FullSizeRender 2

Hier noch ein Bild von einem Frosch am selben See in seinem Element, da wo er hin gehört. Vielleicht verstehen es die Menschen besser, wenn sie die Lebewesen sehen. Ich finde den Frosch wunderschön und es sieht auf dem Bild ein bisschen aus, als ob er mir zu gewunken hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert