Smokey Eyes

Es gibt Tage, da erwache ich, und mir sitzt schon morgens gründlich der Schalk im Nacken. So auch an einem Tag, an dem ich mit meiner Kollegin ausgemacht hatte, ihr und mir Smokey Eyes zu schminken.

Die Schminkanleitung war rasch aus dem Internet heruntergeladen. So wurden ungeniert in der Frühstückspause die Augen ausdrucksvoll betont.

Seltsam war, dass den meisten männlichen Kollegen die Verwandlung nicht einmal aufzufallen schien. Es war eigentlich nicht zu übersehen, weil wir ein wirklich sehr ausdrucksstarkes Abend-Augen-Make-up herausgesucht hatten.

So verbrachten wir den ganzen Tag mit tiefgrau geschminkten Augen bis hoch zu den Brauen, umrandet mit schwarzem Kajal und Eyeliner, die Wimpern getuscht mit rabenschwarzer Mascara.

Wir fanden solchen Gefallen daran, dass wir das Ganze am nächsten Tag noch toppten und die Smokey Eyes noch stärker ausprägten als am Tag zuvor. Ich erinnerte an diesem Tag etwas an einen Pandabären, was meiner Laune und der Stimmung im Büro nicht den geringsten Abbruch tat.

Wieder einmal war das Leben sorglos, bunt und granatenstark: „Volle Kanne, Hoschi!“, wie Keanu Reeves immer in „Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit“ zu sagen pflegte.

Das Leben ist zu kurz um sich immer an das zu halten, was man macht und was man tun und lassen sollte.

Jeder sollte immer das tun, wonach ihm/ihr gerade ist, ohne Rücksicht auf Konventionen und anerzogene Weltbilder. Niemand sollte sich je einreden lassen, dass man bestimmte Sachen an einem bestimmten Ort oder ab einem bestimmten Alter nicht mehr tun sollte oder was auch immer. Ein Minirock ist zum Beispiel typabhängig. Ich ärgere mich oft über Aussagen wie: „Ab einem bestimmten Alter sollte man keine kurzen Röcke mehr tragen.“ An einer über 40jährigen Elle Macpherson sehen kurze Röcke mit Sicherheit millionenfach besser aus als an so mancher Minderjährigen, die es figurtechnisch oder vom Typ her eher vermeiden sollte, kurze Röcke zu tragen. Lange Haare sind dasselbe Thema. Wo steht geschrieben, dass Frauen ab spätestens Mitte dreißig am besten nur noch mit einem „pflegeleichten“ Hausfrauenschnitt herumlaufen müssen? Wieso sollte man sich in der Frühstückspause keine Smokey Eyes schminken, wenn einem gerade danach ist? Warum sollte man nach seiner Teenagerzeit kein Skateboard mehr fahren dürfen? Jeder muss selber wissen, was gut und richtig ist.

Jeder sollte sich viel öfter die Freiheit nehmen, darauf zu pfeifen, was man machen sollte und was nicht!

Jeder sollte sich öfter „Smokey Eyes“-Tage gönnen! ’cause this life is too short, um es mit langweiligem, angepasstem Verhalten zu verbringen.

Die größte Herausforderung im Leben ist vielleicht die, dass man anderen sein eigenes Weltbild nicht versucht aufzuzwängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert