Perfektionismus ist so öde

Kennt Ihr auch diesen Typus Mensch, der immer alles optimieren muss? Der akribisch nach Perfektionismus strebt? Wenn das jemand bei sich macht, ist mir das vollkommen Schnuppe. Ganz anders sieht es aus, wenn Andere mir ihren scheinbaren Perfektionismus aufzwängen wollen. Das geht mir echt total auf den Zeiger.

Ein fiktives Beispiel dazu:
Ich Sofakartoffel überwand endlich meinen inneren Schweinehund und meldete mich zu einem Fitnessprogramm an. Hochmotiviert gehe ich hin, wohl wissend, dass ich eine absolute Bewegungslegasthenikerin bin. Doch dann ist da so eine perfide Perfektionistin, die peinlichst darauf achtet, dass ich meine Übungen haargenau so mache, wie vorgeturnt und keinen Millimeter abweichend. Wie demotivierend.

Nur weil die Vorturnerin seit Jahren eine Sportart macht und viel beweglicher ist als ich, muss sie einem das doch nicht alle Nase lang unterschwellig suggerieren… so auf die Trump Art: total Loser. Jeglicher Schwung, den man zuvor hatte, wird einem damit genommen. Es zieht einen runter. Soll sie doch jede Bewegung choreografiert bis ins Detail durchziehen, ist mir doch piepsegal. Wie befreiend ist da doch die Aussage einer lieben Bekannten “Du, mach Dir nix draus, ich kann das auch nicht. Ich kann nichtmal einen Hampelmann korrekt machen”. Sehr sympathisch.

Wir leben in einer Welt, wo einem meist das Berufsleben schon ein hohes Maß an Perfektionismus abverlangt. Zudem hat die Eine oder Andere noch hohe Ansprüche an sich selbst, eine möglichst perfekte Mutter, Freundin, Ehefrau, Tochter, Autorin, Zeichnerin, Fotografin, Bloggerin etcetcetc zu sein.

Deshalb tut es unheimlich gut, wenn man von Menschen umgeben ist, wo man nicht perfekt sein muss. Wo man auch mal gezielt unzulänglich sein darf.

Wenn man immer und überall und selbst noch im privaten Umfeld “alles geben” muss und zu “Challenges” herausgefordert wird, wo man sich entwickeln soll und wachsen und Pläne ausarbeiten und weiß der Geier was noch, weil man sonst womöglich nicht “ebenbürtig” ist – vergeht einem doch jegliche Lust überhaupt irgendwas zu tun.  Dann mache ich doch lieber einen total unmöglichen, lächerlichen Hampelmann und habe Spass dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert