Wüstentänzer

Zuerst dachte ich, der Film wäre eine nahöstliche Variante von Footloose, doch dann musste ich erkennen, dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert.

Es gibt tatsächlich Länder, wo das Tanzen verboten ist.

Wir wissen in Europa oft nicht zu schätzen, wie frei wir hier leben. Niemand ist in Lebensgefahr, nur weil er gerne tanzt.

Filme wie die “Wüstentänzer” lassen mich dankbar werden, dafür, dass ich in einem freien Land lebe, wo ich tanzen kann, singen (auch wenn  das nicht gerade zu meinen Talenten zählt), hüpfen und laut und schrill lachen – was immer mir beliebt. Wann und wo ich will. Ok, vielleicht gibt es Orte und Zeiten, wo es nicht so angebracht ist, doch im Prinzip könnte ich es überall. Es würde mir höchstens seltsame Blicke einbringen, aber niemand würde mir dafür nach dem Leben trachten.

Es würde der Menschheit guttun, wenn mehr getanzt, gelacht, gesungen und gehüpft werden würde – einfach so, aus Spaß an der Freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert