Scharf-S

eine liebe Freundin wies mich heute darauf hin, dass ich im letzten Post Rosenkohlröschen mit ß geschrieben hatte, anstatt mit s. Schaut das nicht auch ziemlich komisch und seltsam aus, wenn man Rosenkohlröschen schreibt? Ich finde Rosenkohlrößchen schaut viel besser aus! Auch wenn es dadurch zum kleinen Rosenkohlpferdchen mutiert.

Ich mag das ß so gerne und ich finde es wird diskriminiert. Viel zu oft wird es durch das ss verdrängt. Hat die Geschichte uns nicht gelehrt, dass ss nicht gut ist?

Das ß ist selten und wird derzeit nur in der deutschen Sprache verwendet.

Ich habe mal wo gelesen, daß es vermutlich gotischen Ursprungs ist. Ich mag auch gotische Bauten voll gerne. Es ist mein Lieblingsbaustil bei sakralen Gebäuden. Keine überladene Barockkirche kann je den mystischen Charme einer gotischen Kirche verströmen.

Das ß ist ein sehr schönes Zeichen und ich finde, es sollte viel öfter verwendet werden. Deshalb werdet ihr hier immer wieder mal ein Wort mit ß vorfinden, wo die neue Rechtschreibreform eigentlich ss vorschreiben würde – oder einfach, wie bei Rosenkohlrößchen, weil es mir persönlich so viel besser gefällt. Ich mochte starre Regeln noch nie, deshalb werde ich das ß hier nicht diskriminieren, sondern es darf sich hier frei entfalten und sich austoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert