Typisch frau

Vorgestern sagte einer meiner Freundinnen zu mir, dass sie sich fett und hässlich fühlen würde.

Diese Freundin ist (wie alle meine Freundinnen) total hüsch! Sie sieht sogar etwas aus, wie eine jüngere Schwester von Michelle Pfeiffer.

Fett ist sie ganz sicher auch nicht. Vielleicht ein paar Kilo mehr, aber fett ist was ganz anderes!

Doch auch ich kenne solche Phasen, wo ich mich fett und hässlich fühle. Woher kommt sowas? Ich bin dünn, vermutlich sogar zu dünn und trotzdem finde ich mich an manchen Tagen (nicht immer) urplötzlich fett… und hässlich…

Leider kenne ich fast keine Frau, der es anders geht. Gerade die, die am besten aussehen haben das verzerrteste Selbstbild. Woher kommt das? Die Zeitschriften? Die Schönheitsideale? Simpler Östrogenmangel am Ende des Zyklus? Der Druck der Gesellschaft mit dem grausamen 11. Gebot “Du darfst nicht alt/hässlich/fett aussehen!”?

Keinen Mann den ich kenne habe ich jemals sagen hören “ich fühle mich heute so fett und hässlich”. Frauen habe ich das schon sehr oft sagen hören, mich selber eingeschlossen.

Was kann man dagegen tun? Mehr Selbstvertrauen generieren, aber woher und wie? Nicht so überkritisch mit seinem Körper sein ist schon mal ein guter Anfang.

Mich nennt man oft Aufgrund meiner langen schlanken Beine Flamingo, Storch, Kranich, Graureiher… aber vor 2 Wochen sagte ein fremdes Mädchen zu mir “für Deine Beine würde ich töten!”

Vielleicht ist das, was wir als scheinbaren Makel empfinden gerade das, worum uns Andere beneiden. Perfektionismus ist so unendlich langweilig!

Doch dann gibt es wieder Tage, da beneide ich meine Adoptivkinder. Sie gehören der Spezies Felidae an und sind makelos und perfekt. Alles an ihnen ist vollendete Schönheit. Vom Schnurrhaar bis zur Schwanzspitze: looking great without efforts und das Beste daran: sie sind alterslos schön!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert