Unspektakulär

Es ist etwas über drei Jahre her, als wir in Berlin  waren und die bekannten Hotspots anschauten. Am Jackpoint Charlie wären wir beinahe vorbei gelaufen und hätten ihn übersehen. Wir wurden nur durch die “Soldaten” darauf aufmerksam, die für Geld mit den Touris posierten. Es war einfach zu unspektakulär.

Vor zwei Wochen waren wir bei einem Lichterfest mit Lasershow. Ja, es war ganz nett, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Ich fand es unspektakulär. Ok, zugegebener maßen bin ich nun auch nicht wirklich romantisch veranlagt.

Bin ich zu abgestumpft? Kann mich nichts mehr begeistern? Ist alles einfach unspektakulär und entlockt mir keine “Ohs und Ah`s"? Ich kenne Leute, die überspitzt gesagt beim Anblick eines Grashals anfangen vor Rührung zu heulen. Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Es gibt kaum etwas, was mich so richtig vom Hocker reißt, was mich so begeistert, dass meine Augen davon glänzen. Alles ist so mittelmässig und ja genau: unspektakulär. Es gibt keine Band, die mich ausflippen lässt, keine Show, die mich begeistert. Ab und zu schaffen es Filme und Bücher mich zu verzaubern, aber auch das ist selten. Bin ich zu anspruchsvoll geworden oder wird das, was geboten wird, immer belangloser? Vielleicht ist es so, dass ich mit zunehmendem Alter immer schwerer zu beeindrucken bin. 

Warum begeistert mich nichts so wirklich? Bin ich einfach der stoische, pragmatische Typ? Fehlt mir dieses Himmelhochjauchzen-Gen ganz schlicht und einfach?  Was ist schlimm daran, pragmatischer zu sein und nicht bei jedem Sonnenuntergang einen Freudentanz aufzuführen? Vielleicht ist diese angebliche Schwäche gar nicht so schlimm. Wahrscheinlich ist sie dazu da, dass ich nicht alles durch die rosarote Brille sehe und deshalb realistischer bin. Eventuell ist es gar nicht so verkehrt, seine Gefühle nicht immer so offen in die Welt hinaus zu posaunen und die verzauberten Momente – auch oder gerade wenn sie seltener sind – einfach für mich alleine zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *