Ersatzprodukte

Heute war ich mit einem sich omnivor ernährenden Kumpel Mittagessen in einem veganen Restaurant.

Es gab vegane Maultaschen mit Paprikasoße und Salat. Es war sehr gut, doch auch sehr wenig. Wir hatten das kleine Menü bestellt für € 5,90. Als die Bedienung uns den Teller brachte, glaubte ich zuerst noch, dass sie den Salatteller bringt. Aber nein, das gesamte Mahl lag auf einem kleinen Beilagensalatteller. Exakt eine Maultasche, die mit etwas Soße benetzt war und dazu ein paar Bissen Salat. Ich würde dieses Restaurant gerne öfter unterstützen, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nicht ok.

Ich war noch voll hungrig als wir das Restaurant verließen und das geht gar nicht.

Der Kumpel der dabei war, meinte dann, dass er nicht verstehen könne, warum manche Veganer immer Produkte essen wollen, die wie das tierische Original schmecken.

Diese Frage höre ich immer öfter. Die Antwort ist ganz einfach. Die meisten Veganer ernähren sich aus ethischen Gründen rein pflanzlich. Das bedeutet aber nicht, dass ihnen das Fleisch, die Wurst, die Maultaschen, der Käse, die Milchprodukte etc vorher nicht geschmeckt hätte. Sie essen es nicht mehr, weil sie nicht wollen, dass für ihr Essen ein Tier leiden und sterben muss.

Gerade für Umsteiger sind Ersatzprodukte ein Segen, weil man Gewohntes essen kann, aber trotzdem den Tieren nicht schadet.

Ich esse sehr gerne veganes Gyros, oder vegane Steaks aus Weizen, Soja oder Lupinen hergestellt. Natürlich esse ich es nicht täglich, aber ab und an ein Lupinengyros, oder ein Weizenschnitzel mag ich sehr gerne. Ich finde daran nichts Verwerfliches. Es muss kein Tier dafür leiden, also ist es vollkommen ok.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich kenne Veganer, die früher für ihr Leben gerne Sauerbraten und Rostbratwürste gegessen haben. Als sie dann Veganer wurden, haben sie so lange mit Seitan herum getüftelt, bis sie das optimale Rezept für einen veganen Sauerbraten fanden. Sie haben ebenfalls die pflanzliche Variante ihrer geliebten Rostbratwürste entwickelt. Nur für sich selbst, weil sie es einfach gerne essen.

Auch viele Veganer wettern oft gegen Fleischersatzprodukte, aber die meiste Kritik höre ich dazu von Omnivoren. Wenn ich für jedes Mal, wenn ich den Satz höre “Warum muss es wie Fleisch schmecken? Ist das nicht etwas schizophren?” einen Euro bekäme, wäre ich schon lange um einige Euros reicher. Nein, warum sollte es. Es ist doch kein Fleisch. Oft ist der “Geschmack” sowieso durch das Würzen gegeben. Ein gut gewürztes Stück Seitan kann wundervoll schmecken, wenn es richtig gemacht ist. Was bitte ist daran unverständlich? Wenn eine Gruppe Veganer Fleischersatzprodukte ablehnt, dann ist das vollkommen ok, aber solange es keinem Tier schadet, ist es meiner Meinung nach absolut in Ordnung diese Produkte zu konsumieren. Sie können auch dazu beitragen, dass mehr Menschen aufhören “richtiges” Fleisch zu essen. Ach ja und es wird bemängelt, dass diese Produkte aussehen wie “echt”. Ist ja nicht so, dass bei tierischen “Produkten” das Tier gezielt bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt wird um auch sicher zu gehen, dass der Konsument keine Verbindung mehr zu der Spezies herstellen kann, die er verzehrt… und die Kühe sind lila…

One thought on “Ersatzprodukte

  • 21. Juni 2015 um 09:45
    Permalink

    Wie immer hast Du vollkommen recht. Warum soll ich als Vegetarier/Veganerin den Geschmack von Fleisch nicht mögen?
    Ich möchte einfach nicht, dass ein Tier für mein Essen leidet. Es ist keine “Geschmackssache” 😉
    Liebe Grüße!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert